AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für SP Elektro & Photovoltaik GmbH.
https://sp-elektro.at/
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden AGB gelten für sämtliche Bestellungen, die Kunden über den Onlineshop des Unternehmens SP Elektro & Photovoltaik GmbH tätigen. Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, das Unternehmen stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
2. Vertragsschluss
Durch das Absenden einer Bestellung über den Onlineshop (https://sp-elektro.at/shop) gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab. Das Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH wird den Eingang der Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen, insofern keine technischen Probleme aufliegen. Die Bestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern dient lediglich der Information des Kunden. Der Vertrag kommt zustande, wenn das Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH die Annahme durch eine Auftragsbestätigung erklärt oder die Ware liefert.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten. Die Versandkosten richten sich nach Größe, Gewicht und Lieferadresse und werden vor Abschluss der Bestellung angezeigt (Druckfehler und Irrtum vorbehalten). Der Kunde hat die Möglichkeit, per Kreditkarte, Klarna, EPS Überweisung, Apple Pay oder Google Pay zu bezahlen.
4. Lieferungs- und Versandbedingungen
Die Lieferung erfolgt innerhalb der angegebenen Lieferzeit an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Sollte die Lieferung aufgrund höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse verzögert werden, wird das Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH den Kunden unverzüglich informieren. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Ware an den Transporteur übergeben wurde.
5. Gewährleistung
Das Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH gewährleistet, dass die gelieferten Waren zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs frei von Sachmängeln sind. Mängel sind unverzüglich schriftlich an das Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH zu richten, das Unternehmen ist berechtigt, Nachbesserung oder Ersatzleistung zu erbringen. Sollte eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung nicht möglich oder nicht zumutbar sein, kann der Kunde den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises verbleiben alle gelieferten Waren im Eigentum des Unternehmens SP Elektro & Photovoltaik GmbH.
7. Gewährleistung
Für die Gewährleistung gelten die gesetzlichen Bestimmungen des österreichischen ABGB. Der Kunde hat ein gesetzliches Gewährleistungsrecht von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung. Sofern die Ware durch eine fehlerhafte Handhabung seitens des Käufers Schaden genommen hat, erlöschen Gewährleistungsansprüche. Dies trifft insbesondere zu, wenn die Ware unsachgemäß behandelt, körperlich beschädigt, manipuliert, modifiziert oder durch Verbindung mit anderen Geräten beeinträchtigt wurde. Mängel sind unverzüglich schriftlich an das Unternehmen zu richten. Bei Vorliegen eines Mangels hat der Kunde die Wahl zwischen Mangelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Der Kunde hat das Recht, den Kaufpreis zu mindern oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ein Anspruch auf Ersatz von Mangelfolgeschäden besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
8. Reklamationsrichtlinien
Sollten bei Erhalt der Lieferung offensichtliche Transportschäden festgestellt werden, ist der Kunde verpflichtet, diese sofort beim Zusteller zu reklamieren und das Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH darüber zu informieren. Das Unternehmen wird dem Kunden im Falle von berechtigten Reklamationen Abhilfe schaffen. Die Reklamation ist schriftlich an das Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH zu übermitteln. Das Unternehmen wird die Reklamation innerhalb angemessener Frist prüfen und dem Kunden mitteilen, ob die Reklamation berechtigt ist oder nicht.
9. Kulanzrichtlinien
Neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen räumt das Unternehmen dem Kunden darüber hinausgehend auch außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen Kulanzlösungen ein. Diese Kulanzlösungen sind freiwillige Leistungen und können jederzeit vom Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH geändert oder widerrufen werden. Kulanzlösungen gelten nur für vom Kunden schriftlich reklamierte Mängel und beinhalten entweder eine kostenfreie Reparatur oder einen kostenlosen Ersatz der mangelhaften Ware.
10. Haftung
Das Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen. In jedem Fall ist die Haftung auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt.
11. Datenschutz
Das Unternehmen SP Elektro & Photovoltaik GmbH verpflichtet sich, sämtliche personenbezogenen Daten des Kunden vertraulich zu behandeln und ausschließlich für die Abwicklung der Bestellung zu verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz sind aus der Datenschutzerklärung ersichtlich.
12. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist der Sitz des Unternehmens SP Elektro & Photovoltaik GmbH.
Stand: Juni 2023